Archiv 2010

2010
12.11.2010
Ein Bär im Botanischen Garten
Bildlink Die Professorin Dr. Elisabeth Gateff stiftet bedeutende Werke regionaler Künstler für die Grüne Schule und den Botanischen Garten. Sonderführung am Sonntag, dem 21. November um 11.00 Uhr am "Treffpunkt für Führungen".  ... 
27.10.2010 - 14.12.2010
Internationales Jahr der Biodiversität 2010 - Vortragsreihe
Bildlink

Die Vereinten Nationen haben 2010 zum internationalen Jahr der Biodiversität erklärt. Nach einer Führungsreihe im Juni bietet der Botanische Garten zwischen Oktober und Dezember drei Vorträge führender Biodiversitätsforscher zu den Aspekten Artenvielfalt, genetische Vielfalt und Lebensraumvielfalt.

 ... 
20.08.2010
Pflanzenbasar 2010 | Raritäten für Gartenfreunde
Bildlink

Am Sonntag, dem 29. August findet von 11 bis 16 Uhr der diesjährige Pflanzenbasar des Botanischen Gartens statt. Es ist der einzige Termin im Jahr, an dem Pflanzen aus den Beständen des Botanischen Gartens verkauft werden. Zudem gibt es einen Bücherstand, Führungen, und der Freundeskreis sorgt für das leibliche Wohl.

 ... 
19.06.2010
Eröffnungsfest der Grünen Schule am 19. Juni | Highlight: "Die Zauberflöte" open air
Bildlink

Am Samstag, dem 19. Juni wurde die Grüne Schule im Botanischen Garten mit einem großen Gartenfest eröffnet. Den ganzen Tag über gab es ein spannendes und unterhaltsames Programm. Höhepunkt war am Abend die Aufführung der Oper "Die Zauberflöte" durch Solisten, Chor und Orchester der Hochschule für Musik.  

 ... 
15.04.2010
Freundeskreis startet Bauerngarten-Projekt
Bildlink

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens hat mit der Planung und Anlage eines Bauerngartens im Botanischen Garten begonnen. Der Bauerngarten soll vor allem alte regionale Sorten zeigen und zugleich als Schul- und Lerngarten der Grünen Schule dienen.

 ... 
29.03.2010
Schwere Sturmbö zerstört fünf Bäume
Bildlink

Die schwere Stürmbö, die am Freitag über Mainz gezogen ist, hat im Botanischen Garten eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Vier große Nadelbäume wurden entwurzelt, eine mächtige Kiefer brach in der Mitte durch.

 ... 
26.03.2010
ZDF Kindersendung "Löwenzahn" zu Besuch im Botanischen Garten
Bildlink

Am 17. März war Fritz Fuchs mit einer Nachbildung seines Bauwagens im Botanischen Garten der Universität Mainz. Die ZDF Kindersendung "Löwenzahn" drehte den Trailer zur Mitmach-Aktion "Mein Baum" in den Gewächshäusern des Gartens. 

 ... 
17.03.2010
Führungsauftakt im Botanischen Garten
Bildlink

Am Sonntag, dem 21. März beginnt das diesjährige Führungsprogramm im Botanischen Garten. Den Auftakt macht Simone Steffen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Spezielle Botanik, mit einem Frühlingsrundgang zum Thema „Vorsicht, die Bäume schlagen aus“.

 ... 
01.03.2010
Sturmschaden im Botanischen Garten
Bildlink

Auch im Botanischen Garten der Universität Mainz hat das Sturmtief "Xynthia" seine Spuren hinterlassen. Aus einer der drei großen Libanonzedern im Arboretum brach die Spitze heraus. Insgesamt waren die Schäden aber zum Glück gering.

 ...