History

 

The Botanic Garden at Johannes Gutenberg University Mainz was laid out between 1946 - 1955. The site on which it stands was used for agriculture and planted with fruit trees; some parts were also used for military exercises. In the difficult economic conditions of the post-war era, it was the garden staff and students who had to develop the site themselves. The founder and first director of Mainz Botanic Garden was the botanist Prof. Dr. Wilhelm Troll (1897–1978). He was helped with the design of the garden by Max Top (1895-1986), the garden's first Technical Director.

The main concept underlying the formation of the garden was to make plants available to the university – for teaching and research purposes. Wilhelm Troll's main interests were the comparative morphology of the different plant groups. To cultivate material for his broadly-based studies, a large systematic facility was created at the center of the outdoor area consisting of over 3,500 individual beds. The plants were grouped according to relationship-related criteria. By the mid 1950s, the alpine facility and a large pergola in the biological section were completed. In 1986, the garden was extended and a steppe ecoregion and a reproduction of the "Mainzer Sand" nature reserve terrain were added. In 2006, during a major redesign of the garden, the steppe vegetation was moved to the center of the gardenp>

The first greenhouse was built in 1948; two more secondhand greenhouses were acquired in 1952. The tallest greenhouse to date, known as the "Verbinder" (House 13), was obtained in 1954. While the open air spaces of the Botanic Garden were open to visitors from the start, the greenhouses were never intended as "show houses." Only in the early 1990s were these opened to students and visitors by the then Garden Director Prof. Joachim W. Kadereit, PhD.

Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen

Geschichte

 

Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität wurde in den Jahren 1946 bis 1955 angelegt. Das Areal, auf dem er entstand, war zuvor landwirtschaftliche Nutzfläche mit Obstbäumen, zum Teil auch militärisches Übungsgelände. In der wirtschaftlich schwierigen Nachkriegszeit mussten sämtliche Aufbauarbeiten von den Mitarbeitern des Gartens und von Studierenden der Universität geleistet werden. Gründer und erster Direktor des Mainzer Botanischen Gartens war der Botaniker Prof. Dr. Wilhelm Troll (1897–1978). Bei der Anlage des Gartens wurde er durch Max Top (1895-1986), den ersten Technischen Leiter des Gartens, unterstützt.

Wichtigstes Ziel der Gartengründung war die Bereitstellung von Pflanzen für die universitären Lehr- und Forschungsaufgaben. Wilhelm Trolls Hauptinteresse galt der vergleichenden Morphologie der unterschiedlichen Pflanzengruppen. Um das Material für seine breit angelegten Studien zu kultivieren, wurde im Zentrum des Freilandgeländes eine große Systemanlage mit über 3500 Einzelbeeten geschaffen. In diesem Bereich sind die Pflanzen nach verwandtschaftlichen Kriterien gruppiert. Bis Mitte der 1950er Jahre konnte auch die Anlage des Alpinums und der Bau der großen Pergola in der Biologischen Abteilung abgeschlossen werden. 1986 wurde der Garten um ein weiteres Teilareal ergänzt, auf dem eine Steppenanlage und eine Nachbildung des „Mainzer Sandes“ angelegt wurden. Im Jahr 2006 konnten diese Steppenpflanzungen im Zuge einer großen Umgestaltung ins Zentrum des Gartens verlagert werden.

Das erste Gewächshaus entstand im Jahr 1948, zwei weitere konnten 1952 gebraucht erworben werden. Das bis heute höchste Gewächshaus, der so genannte "Verbinder" (Haus 13) kam im Jahr 1954 hinzu. Während das Freiland des Botanischen Gartens von Beginn an Besuchern offen stand, waren die Gewächshäuser nie als "Schauhäuser" gedacht. Erst zu Beginn der 1990er Jahre wurden sie vom derzeitigen Leiter des Gartens, Prof. Joachim W. Kadereit PhD, für Studierende und Besucher geöffnet.

Weitere Informationen zur Geschichte des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität finden sie auf den Seiten zur Ausstellung "Pflanzen, Forschen, Erhalten - 60 Jahre Botanischer Garten Mainz".