The Mainz Sand Dunes Landscape

The Mainz Sand Dunes landscape is a nature reserve in the northwest of the city of Mainz. The flora here is considered a relict of post-ice age steppe landscapes that covered large expanses of Central Europe about 9,000 years ago. It is the only area in Central Europe that has been able to retain this character thanks to the particular local conditions. It is thus of supraregional significance.

A dry and cold climate dominated the Rhenish Hesse region during the late phase of the last ice age some 18,000 years ago so that only the sparse vegetation similar to what is now found in the tundra could survive here. Due to the lack of plant development and the dryness at this time, large amounts of the calcareous sand deposited in the bed of the Rhine were transported by the wind to the northern slopes of the Rhenish Hesse plateau. This process continued with interruptions until around 10,000 years ago and, as a result, an expansive region of sand dunes developed in the area between Ingelheim and Mainz that extended southwards as far as Darmstadt and Heidelberg.

The Scots pine (Pinus sylvestris) was the first tree species to reestablish itself in our region with the gradual warming of the climate in the later phase of the ice age, approximately 12,000 years ago. The termination of the ice age 10,000 years ago was followed by a period with dry, warm summers and cold winters. It was at this time that steppe plants from Southeastern Europe and Western Asia spread far into Central Europe. As the warming continued, plants from the Mediterranean region followed. Some 8,000 years ago the climate then became more moist, allowing other tree species to return to Central Europe. First to develop were mixed oak forests until the European beech (Fagus sylvatica) arrived around 5,000 years ago and became the dominant tree species. As forest cover became increasingly extensive, the steppe plants were forced out of Central Europe. They were only able to survive here in just a few locations.

There were two factors that promoted the survival of the steppe grasslands in the sandy regions between Mainz and Ingelheim: The warm, dry climate prevented the growth of most species of trees on sandy soils with their poor water retention properties. In addition, humans kept these sandy areas open by using them extensively for grazing over a longer period. The Mainz Sand region was further used for military exercises until the end of World War II. These activities also inhibited the development of plant growth here. Today, extensive preservation work, mainly carried out by volunteers, is required to maintain the steppe vegetation character of the area. Since 2002, the Botanic Garden has participated annually in the preservation program in the nature reserve.

In addition to Eastern European steppe plants such as feather grasses (Stipa capillata and Stipa joannis), the rare purple goldendrop (Onosma arenaria), and the fastigiate gypsophila (Gypsophila fastigiata), there are also plants that migrated here from the Mediterranean region. These include honewort (Trinia glauca), the sprawling needle sunrose (Fumana procumbens), and the field eryngo (Eryngium campestre). This combination of Mediterranean and continental floral elements can only be found in the Mainz Sand reserve.

Ever since its foundation, the Botanic Garden of Johannes Gutenberg University Mainz has maintained a display for the plants of the Mainzer Sand region to be viewed and studied. This display was originally positioned opposite the Alpinum at the Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg entry. When the Botanic Garden was expanded in 1982, it was possible to create a large new site that reproduced the conditions in the Mainz Sand Dunes nature reserve. The sand for this recreation was taken from the excavation pit of the Budenheim glass foundry in the Gonsenheim Forest. As part of the redesign of the JGU Botanic Garden, the Mainz Sand site was relocated to the core area of the garden in April 2006.

The plants of the Mainzer Sand Dunes reserve, some of which are very rare, can thus be bred and preserved in the JGU Botanic Garden. Due to the high number of visitors from all age and population groups, the Botanic Garden is an ideal location for promoting awareness of the significance of this nature reserve.

Sand-Lotwurz (Onosma arenaria)

Sand-Silberscharte (Jurinea cyanoides)

Büschel-Gipskraut (Gypsophila fastigiata)

Steppen-Wolfsmilch (Euphorbia seguieriana)

Blaugrüner Faserschirm (Trinia glauca)

 

Alle Aufnahmen stammen von der Nachbildung des Mainzer Sandes im Botanischen Garten. Fotos: R. Omlor.


Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen

Mainzer Sand

Der Mainzer Sand ist ein Naturschutzgebiet im Nordwesten der Stadt Mainz, dessen Pflanzenwelt als Relikt der nacheiszeitlichen Steppenlandschaften gilt, die vor 9.000 Jahren weite Teile Mitteleuropas bedeckten. Es ist das einzige Gebiet in Mitteleuropa, das diesen Charakter durch besondere lokale Gegebenheiten bewahrt hat, und ist daher von überregionaler Bedeutung.

In der Spätphase der letzten Eiszeit vor etwa 18.000 Jahren herrschte in Rheinhessen ein trockenkaltes Klima, das nur eine spärliche Vegetation, wie man sie heute in der Tundra findet, zuließ. Durch den fehlenden Bewuchs und die Trockenheit wurden in dieser Zeit große Mengen kalkhaltiger Sande, die der Rhein in seinem Bett abgelagert hatte, vom Wind an die Nordhänge des Rheinhessischen Plateaus transportiert. Dieser Prozess hielt mit Unterbrechungen bis vor etwa 10.000 Jahren an und ließ zwischen Ingelheim und Mainz ein ausgedehntes Sand- und Dünengebiet entstehen, das sich im Süden bis Darmstadt und Heidelberg fortsetzte.

Mit der allmählichen Klimaerwärmung zum Ende der Eiszeit wanderte vor ungefähr 12.000 Jahren die Kiefer (Pinus sylvestris) als erste Baumart wieder bei uns ein. Nach dem Ende der Eiszeit vor 10.000 Jahren folgte eine Periode mit trockenen, warmen Sommern und kalten Wintern. In dieser Zeit breiteten sich Steppenpflanzen aus Südosteuropa und Westasien bis weit nach Mitteleuropa aus. Mit weiterer Erwärmung folgten Pflanzen aus dem Mittelmeergebiet. Dann wurde vor etwa 8.000 Jahren das Klima feuchter, wodurch weitere Baumarten nach Mitteleuropa zurückkehren konnten. Es entstanden zunächst Eichen-Mischwälder, bis vor etwa 5.000 Jahren die Rotbuche (Fagus sylvatica) hinzukam und zur dominierenden Baumart wurde. Mit der Bewaldung wurden die Steppenpflanzen aus Mitteleuropa verdrängt. Nur an ganz wenigen Standorten konnten sie überdauern.

In den Sandgebieten zwischen Mainz und Ingelheim ermöglichten zwei Faktoren den Fortbestand der Steppenrasen: Auf sandigen Böden, die wenig Wasser speichern, verhinderte das trockenwarme Klima das Wachstum der meisten Baumarten. Hinzu kam, dass der Mensch lange Zeit durch eine extensive Beweidung die Sandflächen offen hielt. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges wurde das Gebiet des Mainzer Sandes zudem als militärisches Übungsgelände genutzt. Auch diese Aktivitäten verhinderten, dass auf den Sandflächen ein geschlossener Pflanzenbewuchs entstand. Heute sind umfangreiche Pflegemaßnahmen erforderlich, die überwiegend von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt werden, um die Steppenvegetation zu erhalten. Seit 2002 beteiligt sich der Botanische Garten einmal jährlich an diesen Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet.

Auf dem Mainzer Sand haben sich neben osteuropäischen Steppenpflanzen, wie den Federgräsern (Stipa capillata und Stipa joannis), dem Sand-Lotwurz (Onosma arenaria) oder dem Büschel-Gipskraut (Gypsophila fastigiate), auch Pflanzen erhalten, die aus dem Mittelmeergebiet eingewandert waren. Darunter der Blaugrüne Faserschirm (Trinia glauca), das Nadelröschen (Fumana procumbens) oder der Feld-Mannstreu (Eryngium campestre). Diese Kombination aus mediterranen und kontinentalen Florenelementen findet man nur auf dem Mainzer Sand.

Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität unterhält seit seiner Gründungszeit eine Schauanlage, auf der die Pflanzen des Mainzer Sandes gezeigt und untersucht werden können. Diese Anlage war zunächst gegenüber dem Alpinum an der heutigen Einfahrt zum Bentzel-Weg untergebracht. 1982 konnte bei der Erweiterung des Botanischen Gartens eine große Nachbildung des Mainzer Sandes neu angelegt werden. Der Sand für diese Nachbildung stammte aus der Grube der Budenheimer Glashütte im Gonsenheimer Wald. Im Zuge der Umgestaltung des Botanischen Gartens wurde die Nachbildung des Mainzer Sandes im April 2006 in den Kernbereich des Gartens verlagert.

Die zum Teil sehr seltenen Pflanzen des Mainzer Sandes können im Botanischen Garten vermehrt und bewahrt werden. Durch sein hohes Besucheraufkommen aus allen Alters- und Bevölkerungsgruppen ist der Botanische Garten ein idealer Ort, um das Bewusstsein für die Bedeutung dieses Naturschutzgebietes zu stärken.

 

Literatur zum Mainzer Sand (Auswahl):

Brünning, H. (1975). Paläogeographisch-ökologische und quartärmorphologische Aspekte im nördlichen und nordöstlichen Mainzer Becken. Mainzer Naturw. Arch. 14: 5-91.

Burghause, A. (1987). Zur Flechtenflora des „Mainzer Sandes“. Mainzer Naturw. Arch. 25: 59-71.

Fischer, E. (1987). Die Moosvegetation des Naturschutzgebietes „Mainzer Sand“. Mainzer Naturw. Arch. 25: 73-84.

Hausner, G. (1987). Die Pilze im Naturschutzgebiet „Mainzer Sand“. Mainzer Naturw. Arch. 25: 39-57.

Hecker, U. (1987). Die Farn- und Blütenpflanzen des Mainzer Sandes. Mainzer Naturw. Arch. 25: 85-133.

Jännicke, W. (1892). Die Sandflora von Mainz, ein Relict aus der Steppenzeit. Gebr. Knauer, Frankfurt am Main.

Korneck, D. (1974). Xerothermvegetation in Rheinland-Pfalz und Nachbargebieten. Schriftenreihe Vegetationskunde 7. Bonn Bad-Godesberg.

Korneck, D. (1987). Pflanzengesellschaften des Mainzer Sandes. Mainzer Naturw. Arch. 25: 135-200.

Reichenau, W. v. (1882). Zur Physiognomie des Mainzer Sandes. Jahrbuch des Nassauischen Vereins für Naturkunde, Wiesbaden 35: 32-61.

 

Text: Dr. Ralf Omlor

Sand-Lotwurz (Onosma arenaria)

Sand-Silberscharte (Jurinea cyanoides)

Büschel-Gipskraut (Gypsophila fastigiata)

Steppen-Wolfsmilch (Euphorbia seguieriana)

Blaugrüner Faserschirm (Trinia glauca)

 

Alle Aufnahmen stammen von der Nachbildung des Mainzer Sandes im Botanischen Garten. Fotos: R. Omlor.


Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen