Aktuelle Pflanzen

März

Japanische Kamelie | Camellia japonica
Bildlink

Bei der bezaubernden Japanischen Kamelie denkt man gerne an die unglückliche Liebe der Kameliendame von Alexandre Dumas. Dabei stammt ihr Namenspatron aus einem ganz anderen Milieu.

 ... 

Palisaden-Wolfsmilch | Euphorbia characias
Bildlink

Nach der römischen Mythologie wurden die Gründer der Stadt Rom, die Zwilinge Romulus und Remus, von einer Wölfin gesäugt. Haben die Säuglinge in Wirklichkeit vielleicht gar nicht an der Wölfin sondern an den Stängeln unserer Pflanze genuckelt und dadurch überlebt?

 ... 

Gelbe Jasminwurzel | Gelsemium sempervirens
Bildlink

Harmlos sieht sie aus, die kleine Liane mit ihren wunderschönen gelben, duftenden Blüten. Aber Vorsicht, diese Pflanze sollte niemand arglos als Zimmerpflanze halten. Denn schon der Verzehr einer einzelnen Blüte kann lebensgefährlich sein.

 ... 

Schaftlose Primel | Primula vulgaris
Bildlink

Anfang März beginnt im Arboretum ein Schauspiel, das man in unserer Region so kaum kennt. Unzähligen, verwilderte Kissenprimeln öffnen nun ihre ersten Blüten. Bis Mitte April bedecken sie große Bereiche des parkartigen Arboretums. Die Biologie und Kulturgeschichte dieser wichtigen Gartenpflanze birgt viele Überraschungen.  ... 


Douglasie | Pseudotsuga menziesii
Bildlink

Die Douglasie stammt aus den Nadelwäldern der Westküste Nordamerikas. Aufgrund ihres schnellen Wachstums und ihres wertvollen Holzes wurde sie ein fester Bestandteil unser Wirtschaftswälder. Und ihr Anteil wird weiter zunehmen.

 ...