Aktuelle Pflanzen

April

Bergahorn | Acer pseudoplatanus
Bildlink

Der Bergahorn zählt zu den heimischen Edellaubhölzern. Sein Verbreitungsschwerpunkt liegt in den Gebirgswäldern Mittel- und Osteuropas, aber auch als Parkbaum wird er häufig verwendet. Bergahornholz kann eine seltene Anomalie aufweisen und ist dann eines der wichtigsten Hölzer im Instrumentenbau.

 ... 

Maguey de Pulque | Agave salmiana
Bildlink Zum Jahresbeginn hat die große Agave im Sukkulenten-Gewächshaus mit der Entwicklung eines Blütenstandes begonnen. Inzwischen ist er durch das Dach des Gewächshauses gewachsen und beginnt sich zu verzweigen. Damit geht die spannende Entwicklung nun in ihre entscheidende Phase.  ... 

Mandschurische Pfeifenwinde | Artistolochia manshuriensis
Bildlink

Die mandschurische Pfeifenwinde ist eine bei uns kaum bekannte Schlingpflanze aus Nordostchina und Korea, die gut zur Begrünung großer Kletterhilfen geeignet ist. Der Name Pfeifenwinde ist von der gebogenen Form der Blüten abgeleitet, die an eine Tabakspfeife erinnert.

 ... 

Herzblättrige Birke | Betula cordifolia
Bildlink

Das zarte Grün junger Birkenblätter ist eines der schönsten Zeichen des Frühjahrs. Doch für viele Pollenallergiker sind Birken ein Alptraum. Denn keine andere allergene Pflanze bildet so viele Pollen wie sie. Unser Beispiel stammt aus Nordamerika und wurde dort vor allem für die Qualität seiner Borke geschätzt.

 ... 

Bittere Stachelbeere | Ribes amarum
Bildlink

Die Blüten der Bitteren Stachelbeere sind etwa 1,5 cm lang und ähneln ein wenig einer Fuchsienblüte. In ihrer Heimat, im Südwesten Nordamerikas, werden sie vor allem von Kolibris bestäubt.

 ...