Aktuelle Pflanzen

Mai

Rote Rosskastanie | Aesculus x carnea
Bildlink

Die Gewöhnliche Rosskastanie wird seit Jahren stark von der Kastanien-Miniermotte geschädigt. Eine Alternative bietet die ebenfalls sehr attraktive Rote Rosskastanie (Aesculus x carnea). Sie ist gegen den Schädling resistent.

 ... 

Didierea trollii
Bildlink

Sechszehn Jahre wuchs sie langsam in ihrem Beet heran. Nun blüht zum ersten Mal unsere Didierea trollii, ein eigenartiges Gewächs aus den Dornbusch-Wäldern im Südwesten Madagaskars, das nach Wilhelm Troll, dem Gründer des Botanischen Gartens benannt ist.

 ... 

Strahlen-Breitsame | Orlaya grandiflora
Bildlink

Der Strahlen-Breitsame ist ein Getreideunkraut, das bis in die 1950er Jahre nicht selten war, inzwischen bei uns aber fast vollständig verschwunden ist. Nach Mitteleuropa kam die Pflanze wahrscheinlich erst mit den Römern.

 ... 

Eidechsenwurz | Sauromatum venosum
Bildlink

Dass die Eidechsenwurz, die im Englischen den Namen „voodoo lily“ trägt, kein argloses Blümchen ist, sieht man auf den ersten Blick. Und schon von Weitem nimmt man den aasartigen Geruch wahr.

 ...