Aktuelle Pflanzen

Juni

Texanischer Rauschopf | Dasylirion texanum
Bildlink

Der Texanische Rauschopf ist eine Pflanze aus dem Süden Nordamerikas, die bei uns wohl nur bei Liebhabern von Kakteen und Sukkulenten bekannt ist. Wer einen Rauschopf in seiner Sammlung hat, wird ihn normalerweise im Gewächshaus kultivieren.

 ... 
13.06.2008
Hain-Sommerwurz | Orobranche lucorum
Bildlink

Parasitische Pflanzen lassen sich oft nur schwer kultivieren. Sie benötigen spezielle Wirtspflanzen, und das Eindringen in das Gewebe des Wirtes ist ein kritischer Prozess, der nur unter idealen Bedingungen gelingt. Um so erfreulicher, wenn sich eine parasitische Pflanze spontan etabliert.

 ... 

Krauses Laichkraut | Potamogeton crispus
Bildlink

Das Krause Laichkraut kommt normalerweise in tiefen Gewässern vor. Seine Kultur gelingt aber auch in einem Wasserbecken des Botanischen Gartens. Hier kann man den ungewöhnlichen Lebenszyklus genau verfolgen.

 ... 

Sommerlinde | Tilia platyphyllos
Bildlink

Auf den Blättern der Sommerlinde findet man häufig eigenartige rote Hörnchen. Dabei handelt es sich um Pflanzengallen, die in diesem Fall durch den Biss der winzigen Lindengallmilbe hervorgerufen werden. Welche Faktoren die Gallbildung steuern, ist noch immer weitgehend unbekannt.

 ...