Angebote | Führungen für Kindergarten- und Vorschulkinder

Bei den Veranstaltungen für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter steht spielerisches Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund. Durch Tasten, Riechen und Schmecken lernen die Kinder Bäume, Sträucher und andere Pflanzen mit ihren Blüten, Früchten und Samen kennen. Wir bieten eine interaktive Führung zu verschiedenen Themenschwerpunkten an. Die Berücksichtigung eigener Themenwünsche ist natürlich ebenfalls möglich.

Die Führungen dauern max. 90 Minuten. Die Kosten für die Führung betragen für Gruppen mit bis zu 15 Kindern 25 €.

Bufonias Reise durch die Pflanzenwelt

Gemeinsam mit der Erdkröte Bufonia, die im Botanischen Garten wohnt, entdecken die Kinder mit allen Sinnen die Pflanzenwelt des Botanischen Gartens. Dabei zeigt die Kröte ihre Lieblingspflanzen. Weil die schlaue Kröte ganz schön neugierig ist und viel beobachtet, hat sie viel Erstaunliches über die Pflanzen zu berichten. So lernen die Kinder z.B. die größten und die kleinsten sowie gut und weniger gut duftende Pflanzen im Garten kennen. Und natürlich zählen auch fleischfressende Pflanzen zu Bufonias Lieblingen im Botanischen Garten.

Clevere Pflanzen

Bei dieser Führung lernen die Kinder auf spielerische Art die Eigenschaften von Pflanzen kennen. Es gibt viel zum Schmecken, Riechen und Fühlen. Alle Sinne werden benötigt, um die kleinen Aufgaben zu lösen. Bei kleinen Experimenten wird die Assistenz der Kinder benötigt. So lernen die Kinder ihre Umwelt mit anderen Augen wahr zu nehmen.

Pflanzen vor dem Winterschlaf

Im Herbst können die Kinder bei einem Rundgang durch den botanischen Garten erleben, wie sich Pflanzen auf den Herbst vorbereiten. Verschiedene Früchte werden untersucht. Warum produzieren die Pflanzen überhaupt Früchte, und warum verfärben sich die Blätter der Bäume so plötzlich? Erstaunt werden wir feststellen, dass sich die Bäume schon auf das nächste Frühjahr vorbereitet haben.