Aktuelle Pflanzen

Oktober
Kletter-Feige | Ficus pumila

BildlinkBis zu diesem Beitrag war sie nicht einmal inventarisiert. Zu unbedeutend für den wissenschaftlich dokumentierten Pflanzenbestand eines Botanischen Gartens mit all seinen Raritäten. Natürlich kennt sie jeder, aber niemand kann mehr sagen, wie lange sie schon da ist und vor allem, wann sie es geschafft hat, sich auch im Freien fest zu etablieren.
...
Himalaya mint shrub | Colquhounia coccinea

BildlinkGibt es keinen einfacheren Namen für die Pflanze? Nein, leider nicht, zumindest nicht im Deutschen. Aber es gibt immerhin eine Erklärung für den komplizierten Pflanzennamen: Sir Robert David Colquhoun (1786-1838) ist der Namenspatron für diesen bemerkenswert schönen Strauch aus der Familie der Lippenblütler.
...
Fächer-Ahorn | Acer palmatum

BildlinkWer tolle Herbstfärbungen erleben möchte, muss nicht unbedingt nach Nordamerika oder Ostasien reisen. Denn die wichtigsten Ahorn-Arten, die zu den Hauptakteuren des farbenprächtigen Naturschauspiels gehören, gibt es auch bei uns.
...
Edelkastanie | Castanea sativa

BildlinkDie Edelkastanie stammt aus Südeuropa und kam mit den Römern nach Deutschland. In Mainz lässt sie sich wegen des kalkhaltigen Bodens nur schwer kultivieren. Aber in der Pfalz spielte sie eine wichtige Rolle, und es gibt eindrucksvolle Exemplare.
...
Indian Summer

BildlinkDie roten Herbstfärbungen treten vor allem bei Pflanzen auf, die aus Regionen stammen, in denen der Übergang vom Sommer in den Winter sehr schnell erfolgt und die Pflanzen innerhalb weniger Wochen ihre Reservestoffe aus den Blättern mobilisieren müssen.
...
Schwarznuss | Juglans nigra

BildlinkDie Schwarznuss ist in den Laubwäldern im östlichen Nordamerika beheimatet. Nach Europa kam sie im 17. Jahrhundert und wird seither als Zierbaum gepflanzt. Sehr charakteristisch ist der starke Zitrusgeruch der grünen Schalen der Nüsse.
...
Barbados-Stachelbeere | Pereskia aculeata

BildlinkDie Pereskia aculeata am Eingang zum Sukkulentenhaus hat die ersten ihrer zahlreichen Blüten geöffnet. Wer in den nächsten Tagen das Gewächshaus betritt, wird von dem schweren, betörenden Duft der Blüten und dem Summen der vielen Bienen empfangen.
...
Yacon | Smallanthus sonchifolius

Bildlink Smallanthus sonchifolius ist eine bis zu 3 m hohe Staude aus der Familie der Korbblütler. Sie ist mit der Topinambur verwandt und bildet ebenfalls essbare Wurzelknollen, die eine Länge von 25 cm und bis zu 10 cm Durchmesser erreichen können.
...
Kakaobaum | Theobroma cacao

BildlinkDie kleinen Blüten des Kakaos entstehen das ganze Jahr in sehr großer Zahl direkt am Stamm und an den dickeren Ästen. Bestäubt werden sie von kleinen Mücken, die in den faulenden Früchten brüten.
...