Expedition Vielfalt – Kinderprogramm an Sonntagen

Die Termine für die Expedition Vielfalt 2023 stehen. Sie finden vor den Sommerferien statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Auch in diesem Jahr bieten wir erneut an 7 Sonntagen "Expeditionen Vielfalt" für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren an. Das Programm bietet mit neuen und altbewährten Programmteilen die Möglichkeit, die spannende Pflanzen- und Tierwelt im Botanischen Garten genau zu untersuchen. Wer an allen 7 Terminen teilnimmt bekommt eine Auszeichnung zum "Pflanzenvielfaltsexperten". Die Teilnahme an den Kursen ist aufgrund einer Förderung im Rahmen des Zukunftsvertrages Studium und Lehre stärken durch das Land Rheinland-Pfalz kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine 2023

Sonntag, 07. Mai 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Ab in den Garten
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Dr. Ute Becker und Alexander Brandt

An diesem Nachmittag gehen wir dem Wachstum von Pflanzen auf den Grund. Wir machen den Botanischen Garten unsicher und untersuchen, wie die Grundlage des Pflanzenwachstums, die Komposterde entsteht und in welchen Böden Pflanzen am besten wachsen. Anschließend werden wir gemeinsam Topfen und Säen.

Sonntag, 14. Mai 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Gewürz- und Heilkräuter mit allen Sinnen erleben
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Johannes Massold und Gesa Poetzsch

Gewürzkräuter sind mehr als nur Geschmacksverbesserer oder eine optische Verschönerung von Speisen. Viele der täglich genutzten Küchenkräuter haben auch eine heilende Wirkung! An diesem Nachmittag werden wir sie mit allen Sinnen erforschen. Am Ende stellen wir selbst ein wohltuendes Produkt aus Gewürz- und Heilpflanzen her.

Sonntag, 11. Juni 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Expedition durch die Wiese
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Franziska Hahn und Melanie Haug

Begib dich als Forscher*in mit uns auf die Expedition und erkunde den Lebensraum Wiese. Lerne die Artenvielfalt kennen und erfahre, wie sie erhalten bleibt und wie wir Verantwortung dafür übernehmen können. In einer kleinen Saatgutwerkstatt bereitest du dein eigenes Wiesen-Saatgut so auf, dass du es mitnehmen und einsäen kannst.

Sonntag, 18. Juni 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Zusammen sind wir stark! - Freundschaften im Pflanzenreich
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Johannes Massold und Klemens Heeb

Sonntag, 25. Juni 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Megahungrig - Fleischfressende Pflanzen
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Melanie Haug und Hannah Rosenbaum

Nur für Mutige! Alle, die wissen wollen, was fleischfressende Pflanzen ausmacht und warum es für manche Pflanzen hilfreich ist, für das Wachstum nicht nur auf die Aufnahme von Sonnenlicht und Nährsalzen aus dem Boden angewiesen zu sein, sollten sich diesen Nachmittag im Botanischen Garten nicht entgehen lassen.

Sonntag, 09. Juli 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Färbepflanzen - Die Welt ist bunt
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Ornella di Napoli und Valerie Leu

Zusammen erkunden wir Färberpflanzen im Botanischen Garten und erfahren über kleine Experimente einiges über ihre Wirkungsweise und die Eigenschaften verschiedener Farbpigmente. Anschließend werdet Ihr etwas zum Mitnehmen mit Pflanzenfarben färben oder malen.

Sonntag, 16. Juli 2023 | 14.00-16.00 Uhr
Pflanzenpower - Power aus Pflanzen
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Laura Heidrich und Melanie Haug

Pflanzen sind Lebensgrundlage für die Ernährung von Tieren und auch des Menschen. Das ist klar, aber Pflanzen können auch wichtige Energielieferanten zur Kraftstoffherstellung, oder zur Wärmeerzeugung sein. Diese Phänomene erforschen wir mit kleinen Experimenten.

Grüne Schule Logo