Expedition Vielfalt – Kinderprogramm an Sonntagen

Die Termine für die Expedition Vielfalt 2022 stehen. Sie finden nach den Sommerferien statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Auch in diesem Jahr bieten wir erneut an 7 Sonntagen "Expeditionen Vielfalt" für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren an. Das Programm bietet mit neuen und altbewährten Programmteilen die Möglichkeit, die spannende Pflanzen- und Tierwelt im Botanischen Garten genau zu untersuchen. Wer an allen 7 Terminen teilnimmt bekommt eine Auszeichnung zum "Pflanzenvielfaltsexperten". Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 Euro pro Termin. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Termine 2022

Mai

Sonntag, 29. Mai 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Megahungrig - Fleischfressende Pflanzen
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Hannah Rosenbaum und Melanie Haug

Nur für Mutige! Alle, die wissen wollen, was fleischfressende Pflanzen ausmacht und warum es für manche Pflanzen hilfreich ist, für das Wachstum nicht nur auf die Aufnahme von Sonnenlicht und Nährsalzen aus dem Boden angewiesen zu sein, sollten sich diesen Nachmittag im Botanischen Garten nicht entgehen lassen.

Leider ist dieser Kurs bereits ausgebucht- Nur noch Plätze auf der Warteliste verfügbar

Juni

Sonntag, 12. Juni 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Artenschutz auf der Wiese
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Ruth Bier und Liz Schröder

Begib dich als Forscher*in mit uns auf die Expedition und erkunde den Lebensraum Wiese. Lerne die Artenvielfalt kennen und erfahre, wie sie erhalten bleibt und wie wir Verantwortung dafür übernehmen können. In einer kleinen Saatgutwerkstatt bereitest du dein eigenes Wiesen-Saatgut so auf, dass du es mitnehmen und einsäen kannst.

 

Sonntag, 19. Juni 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Blütenbesucher- die kleinen großen Helfer
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Gesa Poetzsch und Franziska Hahn

Ob großes Krabbeln oder Helden der Lüfte – die Vielfalt an Blütenbesuchern ist groß. Aber warum sind Bestäuber eigentlich so wichtig für Pflanzen und für uns? Und wie finden sie ihre Lieblingsblüten? Das schauen wir uns im Botanischen Garten einmal näher an.

 

Sonntag, 26. Juni 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Vorsicht! Verteidigungsstrategien bei Pflanzen
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Johannes Massold und Klemens Heeb

Pflanzen sind über Fressfeinde oder bei extremen Klima besonderem Stress ausgesetzt. Zum Glück haben sie vielfältige Mechanismen entwickelt mit diesem Stress umzugehen. Wir werden die Oberflächen der Pflanzen mikroskopisch auf solche Mechanismen untersuchen und auch Pflanzeninhaltsstoffe unter die Lupe nehmen.

 

Juli

Sonntag, 3. Juli 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Fotodoku- Rallye
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Laura Heidrich und Cornelia Hermann

Hier kommen Pflanzen vor die Linse. Nach einer technischen Einweisung kannst Du Deine Lieblingsobjekte im Botanischen Garten entdecken und sie fotografisch festhalten. Dabei wirst Du Dinge sehen, die Dir wahrscheinlich noch nie so aufgefallen sind. Denn jede Pflanze hat ihre Eigenschaft, die oft erst zum Vorschein tritt wenn man sie genau anschaut.  Am Ende gestaltest Du ein "Fotoprodukt" zum Mitnehmen. Eine eigene Kamera mit Speicherkarte sollte mitgebracht werden.

 

Sonntag, 10. Juli 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Färbepflanzen - Die Welt ist bunt
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Liz Schröder und Ruth Bier

Zusammen erkunden wir Färberpflanzen im Botanischen Garten und erfahren über kleine Experimente einiges über ihre Wirkungsweise und die Eigenschaften verschiedener Farbpigmente. Anschließend werdet Ihr etwas zum Mitnehmen mit Pflanzenfarben färben oder malen.

 

Sonntag, 17. Juli 2022 | 14.00-16.00 Uhr
Saatgutwerkstatt
für Kinder - Expedition Vielfalt, Anmeldung erforderlich | Franziska Hahn, Alexander Brandt

Die Vielfalt der Pflanzen ist riesig. Das ist wahrscheinlich keine Neuigkeit, aber hast du dir schon mal die Samen genauer angeschaut, aus denen die Pflanzen entstehen? Sie sind so vielfältig und spannend wie die Pflanzen. Welche Formen gibt es und wie werden sie verbreitet? Wie finde ich Samen an den Pflanzen und was benötigen sie zum keinem? Welchen Vorteil hat es selbst Samen zu ernten? Das alles erfährst du in der Saatgutwerkstatt im Botanischen Garten und natürlich kannst Du auch Dein eigenes Saatgut zum Mitnehmen aufbereiten.

 

Grüne Schule Logo