Kursangebote | Klassenstufe 8 bis 10

NEU: Escape Game - Rätseln für den Artenschutz

Durch einen Einbruch in die Saatgutbank für Wildpflanzen im Botanischen Garten Mainz wurde nicht nur die Kühlung deaktiviert und das gelagerte Saatgut gefährdet. Vermutlich wurden auch noch Samen entwendet, die dringend ersetzt werden müssen…

„Rätseln für den Artenschutz“ ist ein zwei- bis dreistündiges Bildungsprogramm für die Klassenstufen 7 bis 10. Durch spielerische Elemente eines Escape Game setzen sich die Teilnehmenden mit der Gefährdung und den Schutz von Wildpflanzen auseinander: Den Hinweisen einer Wissenschaftlerin folgend tauchen die Teilnehmenden in die rahmengebende Geschichte ein, lösen knifflige Rätsel und knacken Codes, um zur jeweils nächsten Aufgabe zu gelangen. Dabei begegnen ihnen ausgewählte Verantwortungsarten, vielfältige Samenformen sowie Ursachen für die Gefährdung und Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten. Auch Gründe für den Erhalt der biologischen Vielfalt sind Thema. Die Lernenden erhalten Einblick in die Möglichkeiten des Wildpflanzenschutzprojektes (WIPs-De) in Form von Langzeitlagerung in Saatgutbanken. Dabei lernen sie spezielle Pflanzenarten und einige der Arbeitsschritte bis zur Lagerung der Samen kennen, die sie dann selbst durchführen. Die Kleingruppen werden dabei per App am Tablet durch die Geschichte bzw. Aufgaben, den Garten und von Rätsel zu Rätsel geleitet. Weitere Angebote zum Thema finden sie in unserem Flyer.

Nachwachsende Rohstoffe - Chance oder Risiko

Nachwachsende Rohstoffe werden stofflich als Industrierohstoffe, aber auch als Energieträger genutzt. Sie gelten als CO2 neutral und werden daher in vielen Bereichen als Alternative zum raschen Verbrauch der fossilen Energievorräte zur Energieversorgung angesehen. Allerdings stellen sich für ihre Verwendung viele Fragen. Z.B.: Inwieweit reicht das Potenzial nachwachsender Rohstoffe zur Deckung des Energiebedarfs? Gefährdet die Verwendung von Biomasse zur Energieerzeugung die Sicherung der Welternährung? Welche Bedeutung haben Nachwachsende Rohstoffe für den Wandel der Kulturlandschaft? Zur Diskussion dieser Fragen erarbeiten die Schüler und Schülerinnen globale Aspekte der Nutzung von Energiepflanzen, um im Austausch mit anderen eine eigene Position und Handlungsalternativen zum Thema Energie- und Ressourcennutzung entwickeln zu können.

Bionik - Technische Anwendungen nach dem Vorbild der Natur (Klassenstufe 8)

Dieses Bildungsangebot eignet sich für den Unterricht an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Technik. Die Schülerinnen und Schüler erforschen pflanzliche Mechanismen, die als Grundlage für verschiedene technische Erfindungen dienten. An verschiedenen Stationen können sie Experimente zum Selbreinigungseffekt der Lotusblume, zur Stabilität von Grashalmen als Grundlage baulicher Konstruktionsweisen und zum Flugverhalten verschiedener Samen durchführen. Darüber hinaus lernen sie weitere Vorbilder von technischen Erfindungen kennen.

Weltreise einer Jeans

Ein Alltag ohne Baumwolle ist kaum vorstellbar. Doch unter welchen Bedingungen wird die Baumwolle angebaut? Welchen Wege durchläuft ein Kleidungsstück bevor es auf der Ladentheke liegt? Warum gerade Baumwolle? Weitere Informationen ...

Schokoladenwerkstatt

Schokoaufstrich, Schokoflakes, Kakaogetränk oder "einfach" Schokolade, niemand kann der süßen Versuchung aus Kakaobohnen widerstehen. Wo kommen diese Kakaobohnen her und wie werden diese köstlichen Kakaoprodukte hergestellt? Diese und andere Rätsel rund um die Schokolade werden gemeinsam gelöst, bevor dann als krönender Abschluss ein Schokoladenprodukt hergestellt wird.

Weitere Informationen ...

Forschungsstation Regenwald

Ungefähr die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten leben in tropischen Regenwäldern. An verschiedenen Stationen erforschen die Schüler und Schülerinnen diesen faszinierenden Lebensraum. Einfache Experimente vermitteln ökologische und strukturelle Unterschiede zu unseren heimischen Wäldern. Nutzungsmöglichkeiten, Zerstörung und eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Regenwälder werden erarbeitet.

Tropische Nutzpflanzen

Viele Pflanzen, die wir täglich auf dem Speiseplan haben oder anderweitig nutzen, stammen aus den Tropen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit allen Sinnen an Stationen zur Herkunft, Geschichte, Inhaltsstoffen, Anbau und Verarbeitung von Kakao, Banane und Co.