SOMMERFEST DES BOTANISCHEN GARTENS AM SONNTAG, 12. JUNI 2016

Pflanzenmarkt, Führungen, Livemusik, Kinderprogramm und viele Aktionen zum Jahresthema Arzneipflanzen

Spannende Führungen und vieles mehr!

Am Sonntag, dem 12. Juni 2016 ist es wieder soweit. Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr zum großen Sommerfest in sein weitläufiges Gartengelände ein. Das Sommerfest ist der Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm des Botanischen Gartens. Pflanzenliebhaber und Gartenfreunde aus der ganzen Region kommen an diesem Tag in den universitären Garten und nutzen die Gelegenheit, überzählige Pflanzen aus dem Bestand des Botanischen Gartens oder Raritäten von spezialisierten Staudengärtnereien zu erwerben.

Aber auch wer keinen Platz für neue Pflanzen hat, wird die tolle Atmosphäre dieses Gartenfestes genießen. Die Besucher erwartet ein breit gefächertes Mitmachprogramm für alle Altersgruppen, bei dem in diesem Jahr das Thema Arzneipflanzen im Mittelpunkt steht.

TEILNEHMER UND AKTIONEN
Apothekerkammer Rheinland-Pfalz | Pflanzenextraktherstellung, Schnupperquiz, Arzneipflanzenrallye
Blauetikett-Bornträger GmbH | Saatgut, Kräuter und Heilpflanzen
Freundeskreis Botanischer Garten | Infos zum Bauerngarten, Kaffee, Kuchen, Getränke
Gärtnerinnen und Gärtner des Botanischen Gartens | Infostand, Sekt und Pflanzenverkauf
Govindas vegetarische Speisen | lecker Essen
Grüne Schule | Mitmachprogramm für Kinder und Erwachsene, Quiz mit den Forschergärtnern
Gutenberg-Museum Mainz | Linoldruck für Kinder
Institut für Spezielle Botanik | Blütenkränze basteln
Julia Belot, Malerin | WER IM GLASHAUS SITZT - Gemäldeausstellung zu Pfanzen aus den Gewächshäusern des Botanischen Gartens
Naturbuchvertrieb Ingo Trepte | Botanisch-gärtnerischer Büchermarkt
N'Eis - Das Neustadteis
Staudengärtnerei Eidmann, Semd | Ausgefallenes Staudensortiment
Wittgensteiner Staudengarten, Arfeld | Bioland-Staudengärtnerei

LIVEMUSIK
11.00 Uhr
| Duo Delicato - Ilkoo An (Flöte), Oliver Wiening (Gitarre)
12.30 Uhr
| Benjamin Kolloch Quartett, Eigenkompositionen und speziell arrangierte Standards, inspiriert vom Jazz der 1940er bis 1960ger Jahre | Benjamin Kolloch - Gitarre und Komposition, Sean Guptill - Trompete, Chris Rücker - Kontrabass, Johannes Langenbach - Schlagzeug.
16.00 Uhr | Fräulein Pugh, Vocal Jazz – deutsch gesungen

FÜHRUNGEN
11.00 Uhr | "Gart der Gesundheit" - Themengarten Arzneipflanzen | Dr. Ralf Omlor
11.30 Uhr | Bestäubungsbiologie | Dr. Christian Uhink
12.00 Uhr | Für Kinder! Tarnen und Warnen im Pflanzenreich | Dr. Ute Becker
12.30 Uhr | Rabattenpflanzen am Linné-Weg - Farbe, Form, Funktion | Berthold Meyer
13.00 Uhr | Für Kinder! Fleischfressende Pflanzen | Franziska Meinhard
13.30 Uhr | Unkräuter | Prof. Joachim W. Kadereit Ph.D.
14.00 Uhr | "Gart der Gesundheit" - Themengarten Arzneipflanzen | Dr. Ralf Omlor
14.30 Uhr | Für Kinder! Überlebenstricks der Pflanzen | Laura Leineweber und Pia Schäfer
15.00 Uhr | Aufsitzerpflanzen, Epiphyten | Dr. Christian Uhink
15.30 Uhr | Überleben im Trockenen | Dr. Ute Becker

Zwischen all den Programmpunkten kann man prima entspannen bei einem Rundgang durch den blühenden Garten und tropische Pflanzenvielfalt in den Gewächshäusern entdecken. Dazu gibt es Informationen zum Bauerngarten der Freunde des Botanischen Gartens und natürlich tolle kulinarische Angebote. All dies macht den einmaligen Charakter des Sommerfestes im Botanischen Garten aus.

Und der Eintritt ist wie immer frei!