Durchgang für die Kastanien

Standort Karl-von-Goebel-Weg
Künstler Adam Löffler
Material Profilstahl verschweißt, 4,10 x 3,5m
2 symmetrische Holzlegen mit je 4 Ster Kastanienrundholz
Aufstellung 2005, Holzlegen 2007

In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war entlang des Goebel-Wegs eine schmale Kastanienallee gepflanzt worden, eine von 2 parallelen Symmetrieachsen in der relativen Mitte des Gartens, mit jeweils 40 Bäumen in 4 durch Wege unterteilte Gruppen, also insgesamt 160 Pflanzen. Die Baumkronen waren in etwa 3 Metern Höhe alljährlich auf Form geschnitten worden, sodass die Allee bei einem mittleren Stammdurchmesser von 20 cm nicht höher als 4 m wurde. Als die im Laufe der Zeit festgestellten Blattkrankheiten und Unregelmässigkeiten im Holzwachstum auch im Zuge einer Neugestaltung des Gartens 2005 zu der Entscheidung führten, die Allee ersatzlos zu beseitigen, entstand meine Idee der Rettung einer gärtnerischen Form, als Erinnerung an Achse, Symmetrie, Durchgang, Perspektive, Schatten etc., wie auch an die Visionen des geduldigen Gärtners, dessen Mühen bisweilen nicht von Erfolg gekrönt werden.

Mein erster Entwurf sah vor, die schüttere, noch existierende Allee in eine Pergola zu verwandeln, also jeweils zwei gegenüberliegende Stämme mit einer, über Kopf durch die lebenden Bäume gezapften, hochkantigen Traverse aus Holz so zu verbinden, dass etliche der dadurch gebildeten Tore nach der Fällung des Ganzen eventuell in Reihe an einem anderen Ort hätten ausgestellt werden können. Das Projekt wurde als zu aufwendig verworfen.

Bei nochmaliger, genauerer Prüfung der Symmetrie und der Anzahl der Stämme in den vier Baumgruppen der Allee stellte sich heraus, dass einer Gruppe zwei Bäume fehlten. Diese Asymmetrie habe ich als Ausgangspunkt dafür genommen, zunächst diese 2 fehlenden aus haltbarerem Material zu „ersetzen“, um sie gleichzeitig in der Idee der alten Pergola symbolisch zum „Durchgang“ für alle abgängigen Bäume zu machen, und nach dem Kahlschlag dem Garten ein monumentales Element seiner Gestaltung zurückzugeben. Am neuen Standort des „Durchgangs“ sind als Ergänzung 2 Holzlegen geplant, die aus dem gefällten Kastanienholz aufgeschichtet werden sollen.

Bilder und Text: © Adam Löffler 2006