Aktuelle Pflanzen

Juli
Japanische Walnuss | Juglans ailantifolia

BildlinkWer in den vergangenen Wochen durch den Botanischen Garten spaziert ist, hat es vielleicht schon gesehen. Ein weiterer großer Baum stirbt ab. In den letzten Jahren sind bereits die Indische Rosskastanie (2019), einer der vier großen Urweltmammutbäume (2018) und die Japanische Zelkowe (2017) eingegangen. Nun hat es die Japanische Walnuss erwischt.
...
Schlafbaum, Seidenakazie | Albizia julibrissin

BildlinkIn den heißen Sommertagen Anfang Juli, wenn man nachts kaum mehr Schlaf findet, beginnt die Blütezeit der Seidenakazie. Der subtropisch anmutende Baum, der bei uns nur in sehr milden Klimalagen gedeiht, ist dann ganz in seinem Element.
...
Krähenfuß-Laugenblume | Cotula coronopifolia

BildlinkGibt es Pflanzen, die neugieriger sind als andere? Wir denken schon und stellen mit der Krähenfuß-Laugenblume auch gleich eine vor. Sie hat schon die halbe Welt bereist und fühlt sich an vielen Orten wohl.
...
Thymian-Seide | Cuscuta epithymum

BildlinkDie Thymian-Seide ist ein Parasit. Sie windet sich um ihre Wirtspflanzen und dringt an den Kontaktstellen in deren Gewebe ein, um eine Verbindung mit den Leitungsbahnen herzustellen. Das scheint ein leichtes Leben zu sein, das aber nur gelingen kann, wenn die Samen zum richtigen Zeitpunkt keimen.
...

Indische Lotusblume | Nelumbo nucifera

BildlinkMit ihren üppigen, zartrosa Blüten und den lang gestielten, schirmförmigen Blättern ist die Indische Lotusblume die eindrucksvollste Wasserpflanzen, die man in milden Lagen Mitteleuropas kultivieren kann.
...
Heilwurz | Opopanax chironium

BildlinkUnter falschem Namen lebte sie jahrelang unbehelligt zwischen all den anderen Doldenblütlern in der Systematischen Abteilung des Botanischen Gartens. Niemand ahnte, dass sich hinter ihrem dem Pseudonym eine der mysteriösesten Heilpflanzen des Altertums verbarg.
...
Mohren-Salbei | Salvia aethiopis

BildlinkDer Mohren-Salbei darf sich auf der Steppenanlage vorerst noch stark vermehren. Er ist Teil der großen Salbei-Forschungssammlung des Instituts für Spezielle Botanik und Botanischer Garten und wird in der Arbeitsgruppe von Prof. Claßen-Bockhoff untersucht.
...