Die filigrane Skulptur des aus Zweigen gefertigten Hirschs wird man vielleicht erst auf den zweiten Blick im Arboretum des Botanischen Gartens entdecken. Es wirkt, als sei der Hirsch gerade auf die kleine Freifläche hervorgetreten und nehme nun die Witterung wahr.
Auch wenn es noch immer so aussieht, besteht die Skulptur der Künstlerin Anne Kuprat nun nicht mehr aus den ursprünglichen Zweigen. Die Mainzer Professorin Elisabeth Gateff hatte das Kunstwerk 2021 auf einer Ausstellung in Undenheim gesehen und für den Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität angekauft. In der Gießerei Kunstguss Kastel wurde aus der empfindlichen Holzkonstruktion dann in einem aufwendigen Prozess eine dauerhafte Skulptur gegossen.
Das neue Kunstwerk wird im Rahmen eines "Kunst- und Kulturrundgangs" durch den Botanischen Garten am Freitag, dem 22. Juli 2022 vorgestellt werden. Gäste sind herzlich willkommen!
Musikalische Begleitung: Denise Frey, Saxophon
Beginn: 16.00 Uhr am offenen Bücherschrank am "Veranstaltungsplatz" im Botanischen Garten, Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg, 55128 Mainz.
Foto: Ralf Omlor