Aktuelle Pflanzen

Februar


Schwarzholz-Akazie | Acacia melanoxylon

Bildlink Es ist wie mit den Fichten und Tannen. Man weiß, dass da irgendein Unterschied ist, aber wer kann genau sagen worin der besteht? Bei unserer aktuellen Pflanze werden die meisten denken „oh, eine Mimose!“ Leider nicht ganz richtig, auch wenn diese Pflanze bei den Floristen tatsächlich als „Mimose“ bezeichnet wird. ...


Brotpalmfarn | Encephalartos villosus

Bildlink

Seit mehr als sechs Monaten entwickelt sich die weibliche Blüte eines Brotpalmfarns. Die zapfenartige Blüte hat mittlerweile eine Größe von 40 cm erreicht und beginnt sich nun gelborange zu verfärben. Das ist das Zeichen, dass ihre Entwicklung weitgehend abgeschlossen ist.

...


Spalier-Becherkätzchen | Garrya elliptica

Bildlink

Eine der wenigen Freilandpflanzen, die bei milder Witterung bereits im Februar mit der Blüte beginnen, ist das in Mitteleuropa selten zu sehende Becherkätzchen. Die Pflanze mit ihren seidigen, männlichen Blütenkätzchen ist in Kalifornien und Oregon beheimatet.

...


Pockholz | Guaiacum officinale

Bildlink

Der Pockholz-Baum stamm aus den Trockenwäldern Mittelamerikas. Er liefert das härteste Holz, ist berühmt für seine medizinhistorische Bedeutung und heute unverzichtbar in der Früherkennung von Darmkrebs. Aber seine Bestände sind gefährdet.

...