Lehrveranstaltungen in der Grünen Schule im Sommersemester 2024

Wissenschaft nah gebracht - Grüne Schule im Botanischen Garten und weitere Außerschulische Lernorte

Modul 12b - Master of Education / Große Exkursion - Bachelor of Science

Lehrende/r: Dr. Ute Becker

Ort: Grüne Schule im Botanischen Garten | verschiedene Exkursionsziele (gilt für b)

Die Grüne Schule im Botanischen Garten ist ein Lern- und Erlebnisort mit dem Ziel der Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der Biologischen Vielfalt, deren Erhaltung und nachhaltige Nutzung. Auf abwechslungsreiche und handlungsorientierte Weise soll Interesse für die natürliche Umwelt geweckt werden. Im Sommersemester 2023 bietet die Grüne Schule 2 Lehrveranstaltungen an, die je einen Baustein des Moduls 12b bilden, oder zusammen als Seminar im Diplom- und Lehramtsstudium angerechnet werden können.

a) Seminar: Wissenschaft nah gebracht

Semesterwochenstunden: 1 Kreditpunkte: 2 (gilt für M. Ed.)

Beginn: Mittwochs: 17. April 2024, 16:15 Uhr nur Vorbesprechung, 29. Mai und 19 Juni 2024

jeweils 16.00 bis 20.00 Uhr

Inhalte:

• Der Botanische Garten als Ort für Forschung und Lehre
  • Bildungs- und Kommunikationskonzepte Außerschulischer Lernorte
  • Zielgruppenorientierte Aufarbeitung eines ausgewählten Themenbereiches innerhalb der Biologie
  • Grundlagen im Umgang mit Gruppen (Kommunikation und Rhetorik)
  • Methoden der Präsentation und Visualisierung

b)  Exkursionen: Wissenschaft nah gebracht

Semesterwochenstunden: 2 Kreditpunkte: 5 für M. Ed. Für B. Science Große Ekusion zusammen mit Teil a)

Vorbesprechung: 17. April 2024, 16:15 Uhr in der Grünen Schule Seminar: nach Absprache

Termin Exkursionen: 29. Juli bis 02. August 2024 ganztags

Inhalte Exkursionen:

• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Tagesexkursion in Kleingruppen.
  • Ziele der Exkursionen können andere außerschulische Lernorte oder biologisch interessante Regionen in der Umgebung von Mainz sein.

Weitere Infos: Tel. 06131-3925686, E-Mail: beckeru(at)uni-mainz.de

Nachhaltig Gärtnern - Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Botanischen Garten Mainz

Modul 13 - Master of Education

Lehrende: Dr. Ute Becker, Hannah Rosenbaum

Vorbesprechung: Donnerstag 7: März 2024, 16:15 Uhr online (ca. 1 Stunde)

Präsenzveranstaltung jeweils Dienstags 13 bis 18:00 Uhr

Böden bilden die Grundlage für Pflanzenwachstum und damit die Grundlage unserer Ernährung, und das weltweit. Die Zusammensetzung des Bodens, die Nährstoff- und Wasserverfügbarkeit sowie die dort lebende Biodiversität sind maßgebliche Faktoren einer gelingenden Landwirtschaft und intakter Stoffkreisläufe. Die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den Gelingensbedingungen für den nachhaltigen Anbau von Nahrungsmitteln sind die Voraussetzung einer zukunftsfähigen Bildung. Zudem ist sie hochpolitisch.

Der Kurs bietet nicht nur Raum für die eingehende theoretische und interdisziplinäre Beschäftigung mit den genannten Aspekten. Als Teilnehmende sammeln Sie Erfahrungen beim praktischen Gärtnern an den Hochbeeten des Vielfaltsgartens im Botanischen Garten bis hin zur Ernte. Dazu erproben und diskutieren Sie nachhaltige Methoden des Umgangs mit Pflanzen und Böden. Überdies entwickeln Sie in dem Kurs Bildungsmaterialen oder Formate mit denen gärtnerische Tätigkeiten bspw. im Rahmen von AGs an Schulen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung begleitet und durchgeführt werden können.

Weitere Infos: Tel. 06131-3925686, E-Mail: beckeru(at)uni-mainz.de

oder in diesem Dokument.