Grüne Schule erhält Qualitätssiegel »BNE-Zertifiziert«

Das Team der Grünen Schule im Botanischen Garten freut sich über die Auszeichnung!

Die Grüne Schule zählt zu den ersten in Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgezeichneten außerschulischen BNE-Bildungsanbietenden mit dem Qualitätssiegel „BNE-Zertifiziert“

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2010 spielen in der Grünen Schule Bildungskonzepte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle. In den Bildungsangeboten geht es folglich um mehr als „nur“ botanische und wissenschaftliche Zusammenhänge. Vielmehr stellen wir die Pflanzen in einen Kontext gesellschaftlich-zukunftsorientierter Fragestellungen. Dabei setzen wir zahlreiche Methoden ein, die nicht nur der reinen Wissensvermittlung dienen. So fördern wir die Kompetenzen der Teilnehmenden zur Gestaltung einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Umwelt.

Auch schon von Beginn an engagiert sich das Team der Grünen Schule in verschiedenen Netzwerken einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Z. B. war die Grüne Schule an der bundesweiten Ausbildung von „Multiplikator/innen für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" beteiligt. Außerdem arbeitet sie über das vom Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz initiierte Netzwerk BNE an einem Zertifizierungssystem für Außerschulische Lernorte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit.

Am 06.09.2022 war es dann soweit: Die zuständigen Umweltministerien von Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben in einer Auftaktveranstaltung im Hunsrückhaus auf dem Erbeskopf die ersten zehn Bildungsanbieter für besonders qualitative BNE-Angebote zertifiziert – mit dabei war die Grüne Schule!

Gruppenfoto der Auszeichnungsveranstaltung
Auftaktveranstaltung am 06.09.2022 mit den ersten zehn zertifizierten Bildungsanbietern.

Die Zertifikatsübergabe erfolgte durch die beiden Umweltstaatssekretäre Sebastian Thul (Saarland, im Foto: 3. von rechts) und Erwin Manz (Rheinland-Pfalz, im Foto 3. von links). „Wenn wir nachhaltiges Handeln in unserer Gesellschaft fest verankern wollen, müssen wir unbedingt schon bei unseren Kindern anfangen und sie nachhaltig mit den Themen des Natur- und Umweltschutzes in Verbindung bringen“, so der Umweltstaatssekretär des Saarlandes, Sebastian Thul. Und weiter: „Die unterschiedlichen Bildungspartner sind eine sehr wichtige Stütze in diesem Prozess und führen Kinder und Jugendliche mit viel Herzblut und Spaß auch an schwierige Themen heran. Wenn wir diese Anbieter dann noch für ihren hohen Qualitätsstandard auszeichnen dürfen, freue ich mich umso mehr und bedanke mich für dieses tolle Engagement und die geleistete Arbeit.“

Auch das Team der Grünen Schule freut sich über die Auszeichnung und sagt herzlich Dankeschön.

 

Text: Ute Becker