17.03.2020 aktuelle Info: Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus und der daher stark eingeschränkten Reisemöglichkeiten wird die Konferenz auf den 29.-30. Oktober 2020 verschoben.
Der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz richtet vom 11.-12. Mai die 2020 Plant Records Conference aus. Diese Tagung ist aus dem europäischen Nutzertreffen der Softwareanwender von IrisBG und Floria zum Sammlungsmanagement an Botanischen Gärten hervorgegangen. Themen der internationalen Konferenz sind technische und organisatorische Lösungsmöglichkeiten für die komplexen Anforderungen der Dokumentation und des Managements großer, lebender Pflanzensammlungen in Botanischen Gärten.
Die Vorträge der Konferenz werden hauptsächlich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den zum Teil sehr unterschiedlichen Botanischen Gärten gehalten. Ergänzend finden Schulungen und Workshops der Softwareentwickler von Floria und IrisBG statt. Ein wichtiger Aspekt der Konferenz ist die Vernetzung und der Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden Botanischen Gärten
Nach Amsterdam, Leiden, Cambridge und Göteborg findet diese Konferenz nun erstmals an einem Botanischen Garten in Deutschland statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von führenden Botanischen Gärten aus zahlreichen Ländern.