Viel Zuspruch seit begrenzter Öffnung nach dem Shutdown

Das Freilandgelände des Botanischen Gartens ist seit dem 11. Mai in begrenztem Umfang wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Zuvor war der Garten für mehr als acht Wochen aufgrund des Corona-Shutdowns vollständig geschlossen. Voraussetzung für die begrenzte Öffnung auf der Grundlage der Rechtsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz zur Corona-Bekämpfung war ein entsprechendes Hygienekonzept und die Durchführung einer „strikten Zutrittskontrolle“. Das war neu für den Botanischen Garten, der immer ohne Eintritt und Kontrollen besucht werden konnte.

Das derzeit geöffnete Freilandgelände des Botanischen Gartens hat eine Fläche von 61.000 m². Hier sind zeitgleich jetzt maximal 100 Besucherinnen und Besucher erlaubt. Die Öffnungszeit wurde reduziert auf 10.00 bis 16.00 Uhr, um den Personalbedarf am Eingang zu begrenzen. Kontrolliert wird am Haupteingang des Botanischen Gartens (Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9 b). Die beiden anderen Tore an der Grünen Schule und am BioZentrum bleiben geschlossen.

Die Zutrittskontrollen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Botanischen Gartens, vom Team der Grünen Schule und von Mitgliedern des Freundeskreises des Botanischen Gartens durchgeführt. Die engagierten Mitglieder des Freundeskreises sind vor allem an den besucherstarken Wochenenden im Einsatz. Vom 11. Mai bis zum 2. Juni haben unter diesen Einschränkungen inzwischen 3.813 Gäste den Botanischen Garten besucht. An den Sonn- und Feiertagen kamen jeweils rund 400 Personen. Die Bilanz der Öffnung ist durchgehend positiv. Es gibt viel Verständnis für die Situation des Botanischen Gartens und ein sehr besonnenes und rücksichtsvolles Verhalten der Besucherinnen und Besucher, auch wenn die maximale Besucherzahl zeitweise erreicht wird und es zu kurzen Wartezeiten kommt.

Geradezu überwältigend ist der große Zuspruch, den der Botanische Garten seit der Öffnung erhält. Viele Besucherinnen und Besucher berichten, wie viel ihnen der regelmäßige Besuch des Botanischen Gartens bedeutet und wie sehr sie diesen vermisst haben. Auch die Mitgliederzahl im Freundeskreis des Botanischen Gartens steigt weiter an, obwohl im Moment keinerlei Veranstaltungen möglich sind.

Text: Ralf Omlor und Ute Becker

Besucherstimmen

Liebes Team vom Botanischen Garten, ich freue mich sehr, dass der Botanische Garten für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet ist. Der Botanische Garten ist wirklich ein ganz besonderer Ort in Mainz, vielen Dank für die Arbeit die da reingesteckt wird! Helena B. (3. Juni 2020)

Ihnen als Gartenleitung, dem Freundeskreis des Botanischen Gartens und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich als Nutzerin des Botanischen Gartens sehr herzlich dafür danken, dass der Garten wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werden konnte und Sie und alle Beteiligten den organisatorischen und finanziellen Aufwand dafür übernommen haben. …Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist ... ein Ort wie der Botanische Garten, in dem die Seele etwas auftanken kann, umso wichtiger. Brigitte O. (18.Mai 2020)