Offener Bücherschrank für Garten- und Pflanzenliteratur

Seit März 2020 gibt es im Botanischen Garten der Universität Mainz einen offenen Bücherschrank für Pflanzen- und Gartenliteratur. Darin finden Sie, neben Broschüren des Botanischen Garten, von Besucherinnen und Besuchern gespendet Garten- und Pflanzenbücher. Vielleicht auch Romane oder Poesie über Pflanzen und Gärten, Erzählungen oder Reiseberichte von Pflanzenliebhabern und Forschungsreisenden. Wer weiß, schauen Sie nach, welche Schätze Sie darin finden!

Wenn Sie ein Buch gefunden haben, das Sie interessiert, lesen Sie es gleich hier im Botanischen Garten oder nehmen Sie es mit nach Hause. Sie können es behalten, aber wir freuen uns, wenn Sie es nach dem Lesen wieder zurückbringen. Denn nur so kann eine offene Pflanzen- und Gartenbibliothek zum Lesen und Tauschen für alle Besucherinnen und Besucher des Botanischen Gartens entstehen.

Wenn Sie selbst Bücher in den offenen Bücherschrank stellen möchten, sollten diese einen Bezug zum Themenbereich Pflanzen und Gärten haben. Und es sollten natürlich Bücher sein, die Sie selbst für lesenswert halten.

Auch Saatgut von Zierpflanzen, Nutzpflanzen oder Wildpflanzen kann über diesen offenen Bücherschrank getauscht werden. Dafür gibt es eine spezielle Box.

Der offene Bücherschrank wurde von der Stiftung Botanischer Garten Mainz initiiert und gestiftet. Ziel der Stiftung, die 2019 von Sylvia Maria Kinder als Treuhandstiftung der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung gegründet wurde, ist die Förderung von Wissenschaft, Bildung und Kultur im Botanischen Garten. Die Stiftung wirbt um weitere Zustiftungen und Spenden, um auch größere Projekte im Botanischen Garten fördern zu können.

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. hat die Patenschaft für den offenen Bücherschrank übernommen. Er wird regelmäßig durchgesehen. Kontakt: freundebotgarten@uni-mainz.de

Sylvia-Maria Kinder und Albert Höning von der Stiftung Botanischer Garten Mainz begutachten den offenen Bücherschrank (Foto: R. Omlor)

Offener Bücherschrank BOKX®, Design: Hans-Jürgen Greve, www.urbanlife-eg.de