Staatssekretär Dr. Manz übergibt Artenkenntnis-Zertifikate im Botanischen Garten

Anfang Juli fanden BANU-Zertifizierungen im Fachbereich Feldbotanik in Landau und am Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. BANU ist der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz, der mit seinem Projekt „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für die Artenvielfalt“ einheitliche Standards für die Verbesserung der Artenkenntnisse geschaffen hat. Nach Prüfungen in den Kategorien Bronze und Silber wurde in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz erstmalig auch der Gold-Standard angeboten, der mit 48 erkannten Arten aus insgesamt 600 Spezies ein außerordentliches Botanik-Wissen voraussetzt.

Am Montag, dem 31. Juli überreichte Staatssekretär Dr. Erwin Manz (6.v.l.) im Botanischen Garten nun die Zertifikate an erfolgreiche Teilnehmer*innen der diesjährigen Prüfungen. Der Botanische Garten und die Grüne Schule haben sich zum zweiten Mal mit der Abnahme der Prüfungen an der Artenkenntnis-Initiative beteiligt. Mehr dazu erfahren Sie auf der Internetseite der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, die die Artenkenntnis-Prüfungen koordiniert.