Prof. Dr. Meret Huber ist neue Direktorin des Botanischen Gartens


Foto: Gartenleitung Botanischer Garten der JGU (v.l. Dr. Ralf Omlor, Prof. Dr. Meret Huber, Berthold Meyer,  Dr. Ute Becker) 07.09.23 | © Stefan F. Sämmer für die JGU Mainz

Das neue Leitungsteam des Botanischen Gartens um Prof. Dr. Meret Huber hat sich in den vergangenen Wochen schon gut einspielen können. Für die kommenden Jahre werden nun neue Schwerpunkte und Aktivitäten geplant. Im Mittelpunkt steht dabei die schrittweise Erneuerung der alten Gewächshausanlage aus den 1950ern. Mit dem Start des Neubaus von zwei Gewächshäusern für die Wüstenpflanzen hat dieser Prozess im Jahr 2023 bereits erfolgreich begonnen. In den nächsten Bauabschnitten sollen weitere attraktive Schaugewächshäuser für Lehre und Bildung aber auch dringend benötigte Forschungsgewächshäuser entstehen. „Die nun bevorstehende Erneuerung der Gewächshäuser ist für den Botanischen Garten und die pflanzenbiologische Lehre und Forschung eine riesige Chance. Dass diese Erneuerung gelingt, dafür setzte ich mich mit aller Energie ein“, so Prof. Dr. Meret Huber.

Prof. Dr. Meret Huber ist im Juli 2023 vom Fachbereich Biologie als neue Direktorin des Botanischen Gartens der JGU eingesetzt worden. Damit tritt sie die Nachfolge von Prof. Joachim W. Kadereit PhD an, der 2021 in den Ruhestand getreten war und nach dessen Ausscheiden zunächst die beiden Botanik-Lehrstühle im Fachbereich Biologie neu besetzt werden mussten. Einen dieser beiden Lehrstühle hat Prof. Dr. Meret Huber im Januar 2023 übernommen. Sie hat inzwischen ihre neue Arbeitsgruppe Evolutionäre Ökologie der Pflanzen am Fachbereich Biologie etabliert. „Jetzt die Leitung des Botanischen Gartens zu übernehmen, erfüllt mich mit großer Freude und Ehre“, erklärt Prof. Dr. Meret Huber. „Botanische Gärten haben mein Leben geprägt: in ihrem Umfeld habe ich meine Liebe zum Beruf und meine Liebe im Leben gefunden“.

Einen Einblick in ihre Forschungstätigkeit wird Prof. Dr. Meret Huber am Mittwoch, dem 17. Januar 2024 um 18.15 Uhr bei einem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen des Freundeskreises des Botanischen Gartens in der Grünen Schule geben. Der Titel ihres Vortrages lautet „Warum produzieren Pflanzen bioaktive Substanzen?“. In der Tat bilden Pflanzen eine unglaubliche Fülle von Substanzen, welche nicht fürs Wachstum nötig sind. Viele davon setzen wir Menschen zu unserem Nutzen ein, z.B. Koffein, Morphin, oder Naturkautschuk. Prof. Dr. Meret Huber wird anhand ihrer bisherige Forschung die ökologische Funktion dieser Stoffe illustrieren. Dabei wird es insbesondere um bioaktive Substanzen im Milchsaft des Löwenzahns gehen, und wie diese Substanzen den Löwenzahn vor Insektenfraß schützen. Zudem wird Prof. Meret Huber ihre Pläne erläutern, bioaktive Substanzen in anderen Pflanzen zu produzieren, insbesondere in Wasserlinsen, um die Herstellung bioaktiver Substanzen nachhaltiger zu gestalten.

 

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein