Thementag zur neuen Saatgutbank

Am Sonntag, dem 4. September 2022 lädt der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von 11 bis 17 Uhr zu einem Thementag rund um die neue Saatgutbank für Wildpflanzen ein. Auf dem Programm stehen Führungen, Livemusik, der traditionelle Pflanzenbasar, und ein breit gefächertes Mitmachprogramm der Grünen Schule.

Im April wurde im Botanischen Garten ein neues Gebäude eingeweiht, in dem eine Saatgutbank für Wildpflanzen aufgebaut wird. Es ist erst die vierte Einrichtung dieser Art in Deutschland. Sie dient dazu, Samen von gefährdeten und seltenen Wildpflanzen über Jahrzehnte keimfähig einzulagern. Das erweitert die Möglichkeiten des Botanischen Gartens, Pflanzen für Forschung, Lehre und Bildung bereitzustellen und bietet zusätzliche Optionen für den botanischen Artenschutz in Rheinland-Pfalz. Denn für den Erhalt gefährdeter Wildpflanzen reichen Schutzmaßnahmen in der Natur oft nicht mehr aus. Zu schnell und zu tiefgreifend sind die Veränderungen der Lebensräume durch den Klimawandel, hohe Nährstoffeinträge und anhaltenden Flächenverbrauch. Botanische Gärten können einen wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten. Sie vereinen in besonderer Weise wissenschaftliche, gärtnerische und pädagogische Expertise, die für die Lagerung von Saatgut, für Wiederansiedlungsprojekte und für Bewusstseinsbildung zur biologischen Vielfalt erforderlich sind.

Der Thementag am 4. September soll über die Ziele und Methoden der neuen Saatgutbank im Botanischen Gartens informieren. Es werden alle Schritte der Saatguteinlagerung vom Sammeln an den Naturstandorten über die Reinigung, die aufwändige Trocknung in einer speziellen Klimakammer und das Einfrieren der Samen demonstriert und erläutert. Ergänzend dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit vielen Führungen hauptsächlich zur Biologie der Früchte und Samen, speziellen Kinderführungen, Informationsständen, und einem Pflanzenbasar mit Stauden und Gehölzen aus dem Bestand des Botanischen Gartens. Ein Konzert der mobilen Band Buskers Deluxe eröffnet um 11.00 Uhr den Thementag. Für Stärkung sorgt wie immer der Freundeskreis des Botanischen Gartens mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken.

11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

• Pflanzenbasar mit Stauden und Gehölzen aus der Vermehrung des Botanischen Garten
  • Führungen zur Biologie der Früchte und Samen
  • Vorführungen und Rundgänge in der neuen Saatgutbank
  • Mitmachprogramm der Grünen Schule
  • Erhalt von Ackerwildkräutern | Informationsstand der TH Bingen
  • Saatgutbibliotheken | ein Pilotprojekt im Landkreis Mainz-Bingen stellt sich vor
  • Kaffee- und Kuchenstand | Freundeskreis des Botanischen Garten

Führungsprogramm für "alle" - Start am Treffpunkt für Führungen

11.00 Uhr | Ausbreitungsbiologie der Pflanzen | Dr. Christian Uhink
12.00 Uhr | Saatgutbank und dann? - Wildpflanzenschutz im Botanischen Garten | Dr. Ute Becker
13.00 Uhr | Neues auf der Sommerblumenrabatte | Berthold Meyer
14.00 Uhr | Früchte und Samen der Bäume | Dr. Ralf Omlor
15.00 Uhr | Saatgutbank und dann? - Wildpflanzenschutz im Botanischen Garten | Franziska Hahn
16.00 Uhr | Plants and Friends - Tiere als Bestäuber, Verbreiter und Beschützer | Gesa Poetzsch

Führungsprogramm für Kinder - Start am Treffpunkt für Führungen

11.30 Uhr | Wie pflanzen reisen | Gesa Poetzsch
12.30 Uhr | Tropische Nutzpflanzen | Maurizio Schäfer
13.30 Uhr | Wie pflanzen reisen | Gesa Poetzsch
14.30 Uhr | Tropische Nutzpflanzen | Melanie Haug

Livemusik

11.00 - 13.00 Uhr | Konzert | Simon Höneß, BUSKERS DELUXE die Band mit mobilem Klavier

Zum Auftakt des Thementages gibt es von 11 bis 13 Uhr Livemusik von Simon Höneß mit seinem fahrbaren Klavier.